Jürg Heldstab

Dr. phil. nat.

Bereichsleiter, Partner

Jürg Heldstab forscht und berät schwerpunktmässig in den Themenfeldern Luftreinhaltung, Klimawandel, Verkehr, Umweltverträglichkeit, nicht-ionisierende Strahlung, Abfallwirtschaft und Abwasser. Von 2009 bis 2015 war er Mitglied der INFRAS-Geschäftsleitung.

Nach Abschluss des Studiums in theoretischer Physik an der Universität Basel im Jahr 1980 arbeitete er als Assistent am Institut für Physik der Universität Basel und dissertierte über chaotische Systeme. Anschliessend absolvierte er das Nachdiplomstudium «Siedlungswasserbau und Gewässerschutz» an der Eawag/ETH Zürich und arbeitete mit am Nationalfonds-Projekt «Lufthaushalt und Luftverschmutzung in der Schweiz». Von 2001 bis 2007 lehrte er als nebenamtlicher Lehrbeauftragter für Mathematik an der Technikerschule Zürich.

juerg.heldstab@infras.ch