Analyse Geodatenmarkt Schweiz

4. November 2003
Die Analyse Geodatenmarkt Schweiz gibt einen umfassenden Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette öffentlicher und privater Geodaten und Geodatenprodukte. Neben einer systematischen Marktstrukturierung werden das aktuelle Marktvolumen sowie die zukünftigen Entwicklungen geschätzt. Dabei zeigt sich, dass der Schweizer Geodatenmarkt noch wenig entwickelt ist, die Potenziale aber gross sind. Die Gründe liegen nicht nur im technologischen Bereich, sondern vor allem bei den zu teuren und teilweise schlecht zugänglichen Geobasisdaten der öffentlichen Hand. Deshalb wird in der Studie auch der Einfluss der in Bearbeitung stehenden Tarifierungs- und Vertriebsstrategie von Geodaten des Bundes und der Amtlichen Vermessung diskutiert. Eine Senkung der Preise sowie ein zentralisierter Datenbezug hätten insgesamt eine grosse Wirkung auf den privaten Geodatenmarkt und die Entwicklung neuer Geodatenprodukte.

Projektteam

Roman Frick Geschäftsleiter, Partner
Anna Vettori Bereichsleiterin, Partnerin, Verwaltungsrätin


Laufzeit

2002

Themen


Auftraggeber


Downloads


Kontakt

Roman Frick Geschäftsleiter, Partner