Auswirkungen des EU Emissionshandelssystems auf die Wettbewerbsfähigkeit der Luftfahrt

25. April 2016
Der vorliegende Bericht (INFRAS /CE Delft) untersucht unter Einsatz mikroökonomischer Analyse und umfangreicher Modellierungen die kürzerfristigen und langfristigen Auswirkungen des EU EHS auf die Wettbewerbsfähigkeit für verschiedene Typen von Luftfahrzeugbetreibern. Die Studie zeigt, dass das EU EHS nur in geringem Umfang Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit hat. Kurzfristig sind die LCC stärker betroffen als Netzwerk-Carrier und Luftfrachtgesellschaften. Soweit dies ein Ergebnis der Internalisierung von externen Kosten der Luftverkehrsaktivitäten oder der tiefen Zahlungsbereitschaft der Kunden ist, handelt es sich dabei um ein aus einem volkswirtschaftlichen Analysestandpunkt angestrebtes Ergebnis. Unerwünschte Effekte ergeben sich jedoch aus dem eingeschränkten geografischen Raum des EU EHS.

Projektteam

Damaris Bertschmann-Aeppli Projektleiterin
Martin Peter Volkwirtschaftlicher Berater


Laufzeit

2012 - 2015

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Umweltbundesamt UBA

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Kontakt

Martin Eichler Bereichsleiter, Partner