Forschungsbericht Modalwahl

Güter­verkehr in der Schweiz: Wie Unter­nehmen den Verkehrs­träger wählen

22. Oktober 2025

Wie entscheiden Unternehmen, mit welchem Verkehrsträger sie ihre Güter in der Schweiz transportieren? In einem Forschungsprojekt sind INFRAS und Rapp dieser Frage nachgegangen. Das zentrale Ergebnis der Studie ist ein qualitatives Entscheidungs- und Wirkungsmodells für die Modalwahl im Binnenverkehr.


Güter auf die Strasse oder Schiene? Insbesondere für kurze Distanzen scheint der Strassenverkehr alternativlos, bei längeren Distanzen besteht Verlagerungspotenzial. (Foto: Keystone / Gaëtan Bally)
Güter auf die Strasse oder Schiene? Insbesondere für kurze Distanzen scheint der Strassenverkehr alternativlos, bei längeren Distanzen besteht Verlagerungspotenzial. (Foto: Keystone / Gaëtan Bally)

Die Modalwahl im Güterverkehr ist ein komplexer Prozess. In Politik und Verwaltung mangelt es teilweise an Kenntnissen über die zugrunde liegenden Entscheidungsprozesse, Einflussfaktoren und Treiber.

Ein vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) beauftragter Forschungsbericht von INFRAS und Rapp leistet einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis dieser Zusammenhänge. Er schafft damit eine Grundlage für zukünftige verkehrspolitische und regulatorische, aber auch unternehmerische Entscheidungen.

Verlagerungspotenzial zugunsten der Schiene bei längeren Distanzen

Gemäss der Datenanalyse des Güterverkehrsmarkts in der Schweiz wird der grösste Teil der Gütertransporte auf der Strasse abgewickelt. Aufgrund seiner hohen Flexibilität und guten Verfügbarkeit erscheint der Strassentransport insbesondere über kurze Distanzen alternativlos. Bei längeren Distanzen besteht jedoch noch Verlagerungspotenzial für die Schiene bzw. für den intermodalen Verkehr.

Kriterien und Einflussfaktoren für die Modalwahl in Schweizer Unternehmen

Die im Rahmen des Forschungsberichts durchgeführten Fallstudien verschiedener Schweizer Unternehmen zeigen: Strategische Entscheidungen – etwa bei der Standortwahl oder bei Investitionen in die Infrastruktur – haben langfristige Auswirkungen auf die Modalwahl. Zudem verdeutlicht eine Umfrage unter 62 Schweizer Unternehmen zum Entscheidungsprozess, dass Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Preis, Infrastruktur sowie Flexibilität die wichtigsten Kriterien für die Modalwahl im Güterverkehr sind.

Wirkungsmodell zur Modalwahl im Schweizer Binnengüterverkehr

Basierend auf den Erkenntnissen aus der Datenanalyse, den Fallstudien, der Umfrage und einem Stakeholder-Workshop wurde ein Wirkungsmodell entwickelt, das die Vorteile der einzelnen Verkehrsträger differenziert abbildet. Es bietet einen Überblick über die Zusammenhänge der Entscheidungskriterien und Einflussfaktoren der Modalwahl im Schweizer Binnengüterverkehr. Damit stellt das Wirkungsmodell einen wichtigen Beitrag für die Verkehrsmodellierung dar.

Weitere Informationen:

  • Schlussbericht (via Website des Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute VSS)

Projektteam

Maleika Wörner Projektleiterin
Lutz Ickert Bereichsleiter, Partner
Anne Greinus Geschäftsleiterin, Partnerin

Projekt

Modalwahl im Güterverkehr

Laufzeit

2022 - 2025

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Bundesamt für Strassen ASTRA

Kontakt

Anne Greinus Geschäftsleiterin, Partnerin