Marketingstrategie Velonetz Schweizer Grossstadt
8. April 2009
Der Veloverkehr in dieser Grossstadt stagniert. Welches sind die Ursachen dafür und wie kann der Veloverkehr wieder auf den Wachstumspfad zurückgebracht werden? Es fehlt weder am politischen Willen, noch an guten Förderideen. Unsere Analysen zeigen: Das Netz hat gewichtigte Lücken, ist schlecht wahrnehmbar und was einschneidend ist, die Velofahrenden fühlen sich unsicher. In der Marketingstrategie wird das Netz mit den Attributen urban, schnell und flexibel positioniert. Darauf ausgerichtet wird der Marketing-Mix. Im Zentrum steht die Schaffung eines durchgehenden und in Urteil der Velofahrenden sicheren Netzes. Flankierend dazu empfiehlt INFRAS dem Netz ein Gesicht zu geben, das Netz hochwertig zu präsentieren und den Netz-Zugang weiter zu vereinfachen. Abgerundet wird der Mix durch Massnahmen bei den Instrumenten politics, promotion und cooperation. Ein Set von Kennzahlen dient der Fortschrittskontrolle.
Laufzeit
2009
Themen
Auftraggeber
Tiefbauamt der Stadt Zürich
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