ÖV-Strategie für einen Kanton

1. Januar 2013
Ausgehend von einer kritischen Würdigung des heutigen Verkehrsangebotes, des Umfeldes und der zu erwarteten Entwicklungen wurde der strategische Handlungsbedarf abgeleitet. Eine Vision und langfristige Erfolgspositionen bilden den Überbau der Strategie. Als Antwort auf die heutige und die künftige Marktsituation wurden Stossrichtungen zur Entwicklung des Hauptliniennetzes und der darauf abgestimmten regionalen Zubringernetze erarbeitet. Aussagen zur Preis- und Sortimentspolitik, zur Servicequalität, zur Kommunikation, zur angestrebten Marktordnung und zum Strategieontrolling ergänzen die Angebotspolitik. Die Machbarkeit der Strategie wurde mit Hilfe einer Mittelfristplanung laufend überprüft.

Projektteam

Daniel Sutter Bereichsleiter, Partner, Verwaltungsrat


Laufzeit

2010 - 2013

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Verkehrsverbund Luzern

Kontakt

Anne Greinus Geschäftsleiterin, Partnerin