Umweltmanagement

Die Umweltbilanz der INFRAS im Jahr 2020

Seit 1998 überprüfen wir jährlich unsere Umweltbilanz. 2020 konnten wir einen Rückgang der Umweltbelastung um ganze 40% verzeichnen. Grund dafür war vor allem der hohe Homeoffice-Anteil infolge der Corona Pandemie. Unser aktueller Umweltbericht zeigt die Entwicklungen im Detail.


Deckt rund 70 Prozent unseres Stromverbrauchs am Standort Zürich: Die Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Büros. (Foto: INFRAS)
Deckt rund 70 Prozent unseres Stromverbrauchs am Standort Zürich: Die Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Büros. (Foto: INFRAS)

Im Jahr 2020 wurden ca. zwei Drittel aller Arbeitsstunden im Homeoffice verrichtet. Dies führte zu einem starken Rückgang der Umweltbelastung und Treibhausgasemissionen. Waren es im Vorjahr noch rund 1'377 Kilogramm CO2-Äquivalent, betrugen die Emissionen 2020 pro Vollzeitstelle nur 810 Kilogramm. Die generelle Umweltbelastung konnten wir in den letzten Jahren stetig senken, 2020 erreichten wir mit 871'000 Umweltbelastungspunkten (UBP) einen Tiefstwert. Beide Kennzahlen liegen damit rund 40% tiefer als im Vorjahr, wobei dieses Resultat stark durch die Pandemie geprägt ist.

Wegfallende Flugreisen reduzierten die Umweltbelastung drastisch

Treibhausgasmissionen im Verkehr zu vermeiden, war uns schon vor der Pandemie wichtig. Bei Geschäftsreisen ins Ausland setzen wir auf die Regel: Wenn die Destination in weniger als sechs Stunden mit dem Zug erreicht werden kann, schliessen wir Flugreisen aus und nehmen die Bahn. Infolge der Pandemie - und somit vermehrtem Homeoffice - gingen die Geschäftsreisen 2020 um 77% zurück und wurden vorwiegend durch Videokonferenzen ersetzt. Virtuelle Meetings fördern wir weiterhin. Die INFRAS-Kultur wertschätzt aber auch den persönlichen Austausch - je nach Lage.

70% selbstproduzierter Strom am Standort Zürich dank unserer Photovoltaikanlage

Strom und Wärme sind bei einem Dienstleistungsunternehmen wie uns starke Treiber. 2020 verursachten sie 70% der Umweltbelastung und 86% der Treibhausgasemissionen – eingerechnet wird hier auch eine Abschätzung des Stromverbrauchs im Homeoffice.
Die gute Nachricht: Die Stromproduktion unserer Photovoltaikanlage hat einen neuen Höchststand erreicht. Wir produzierten rund 21'650 kWh Strom. Das entspricht einem Anteil von 70% des Stromverbrauchs unseres Standorts in Zürich.

Im aktuellen Umweltbericht 2020 finden Sie weitere Informationen zu unserer Umweltbilanz sowie zu umgesetzten und geplanten Klimaschutzmassnahmen.

Weitere Informationen:

Wir sind klimaneutral. Soweit möglich reduzieren wir unsere Emissionen. Unvermeidbare Emissionen kompensieren wir.

 

Kategorien


Kontakt

Felix Weber Projektleiter