Ein Lastwagen ist ein Lastwagen. Oder etwa nicht?

24. März 2017

Wie das Bundesamt für Verkehr mitteilt, sind im Jahr 2017 erstmals weniger als eine Million Lastwagen durch die Schweizer Alpen gefahren. Wie aber misst das Bundesamt diese Zahl? Tatsächlich ist es nicht so einfach, die auf unseren Strassen verkehrenden Fahrzeuge zu erfassen. Und noch schwieriger ist es, die mit diesen Fahrzeugen transportierte Gütermenge zu bestimmen. Damit dies künftig noch präziser als bislang möglich wird, hat INFRAS für das Bundesamt für Verkehr eine Methode und ein Tool erarbeitet, mit dem die gesuchten Daten ermittelt werden können.

Mehr zur Verlagerungspolitik und dem alpenquerenden Güterverkehr erfahren Sie auf der Webseite des Bundesamts für Verkehr.

Projektteam

Lutz Ickert Bereichsleiter, Partner
Cornelia Graf Projektleiterin

Projekt

Analyse, Methode und Tool zur Ermittlung der Beladungen im alpenquerenden Strassengüterverkehr

Laufzeit

2014 - 2017

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Bundesamt für Verkehr BAV

Kontakt

Lutz Ickert Bereichsleiter, Partner