EVU-Benchmarking 2019/2020

Benchmarking von Energieversorgungsunternehmen

2. Dezember 2020

Wie stark sind die Strategien, Produkte und Dienstleistungen von En­er­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men (EVU) in der Schweiz auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien ausgerichtet? Eine aktualisierte Vergleichsstudie gibt Aufschluss.


Insgesamt 100 Strom-, Wärme- und Gaslieferanten haben im Rahmen der Erhebungsrunde 2019/2020 am Benchmarking teilgenommen. (Foto: Keystone)
Insgesamt 100 Strom-, Wärme- und Gaslieferanten haben im Rahmen der Erhebungsrunde 2019/2020 am Benchmarking teilgenommen. (Foto: Keystone)

Das «EVU-Benchmarking» der Erhebungsrunde 2019/2020 zeigt: Zwar sind die Unterschiede zwischen einzelnen Energieversorgungsunternehmen (EVU) nach wie vor gross. Verglichen mit den Vorjahren können aber Fortschritte bei den energiepolitischen Kernanliegen festgestellt werden.

Zum fünften Mal haben INFRAS und Brandes Energie im Auftrag des Bundesamts für Energie (BFE) ein Benchmarking von Energieversorgungsunternehmen durchgeführt. Der Bericht vergleicht die Beiträge der EVU zu mehr Energieeffizienz und erneuerbaren Energien anhand von praxisorientierten Kriterien aus acht Handlungsfeldern.

Für das aktuelle Benchmarking wurde das Kriterienraster um ein neues Handlungsfeld, «Intelligente Netze», ergänzt. Insgesamt 100 Strom-, Wärme- und Gaslieferanten haben 2019/2020 freiwillig am Benchmarking teilgenommen – zusammen decken sie knapp 40 Prozent des Schweizer Stromabsatzes und 64 Prozent des Schweizer Gasabsatzes ab.

Weitere Informationen zum Benchmarking

Projektteam

Anna Vettori Bereichsleiterin, Partnerin
Alexander Wunderlich Projektleiter
Rolf Iten Ehemaliger Geschäftsleiter

Projekt

Benchmarking von Energieversorgungsunternehmen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Laufzeit

2019 - 2020

Themen


Auftraggeber

EnergieSchweiz, Bundesamt für Energie BFE

Downloads


Kontakt

Anna Vettori Bereichsleiterin, Partnerin