Massnahmen Engpassbeseitigung im Raum Basel: Vorbereitung GVM BS 2016/2040 für die Phasen AP

1. März 2020

Im Rahmen des Programms zur Engpassbeseitigung hat der Bund im Raum Basel die Erstellung des Generellen Projekts (GP) zum «Rheintunnel Basel» und des Generellen Projekts zum 8-Spur-Ausbau Hagnau - Augst ausgelöst. Beim Rheintunnel wird nördlich des Rheins ein Tunnel im Bereich der Verzweigung Wiese an das bestehende Nationalstrassennetz angeschlossen, südlich des Rheins im Bereich des heutigen Zubringers Birsfelden.

Im unmittelbaren Anschluss besteht ein weiterer Engpass zwischen den Verzweigungen Hagnau und Augst. Dieser Engpass soll mit einem 8-Spur-Ausbau beseitigt werden, indem je Fahrtrichtung ein zusätzlicher Fahrstreifen ergänzt wird. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten bedingt dies teilweise sehr anspruchsvolle Lösungen.

Die verkehrlichen Grundlagen beider Generellen Projekte wurden von unterschiedlichen Verkehrsingenieuren erarbeitet; im GP Rheintunnel war INFRAS in der Ingenieurgemeinschaft B+S/INFRAS als Projektverfasser Verkehr beteiligt. Infolge des zeitlichen Versatzes des GP 8-Spur-Ausbau kam dort ein gegenüber dem GP Rheintunnel modifiziertes Verkehrsmodell zum Einsatz, so dass sich an den lokalen Schnittstellen beider Projekte geringfügig abweichende Verkehrszahlen ergaben. Für die nächste Phase der Ausführungsprojekte (AP) beider Vorhaben waren diese Differenzen zwingend zu bereinigen, indem ein aufeinander abgestimmtes konsolidiertes Verkehrsmodell in beiden APs zur Anwendung gelangt. Das ASTRA hat dazu INFRAS mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt.

Vor dem Hintergrund der Aktualisierung des Gesamtverkehrsmodells (GVM) Basel stellten sich umfangreichere Anforderungen für die Phase AP. Dazu gehörten die Erstellung eines konsolidierten Verkehrsmodells (Mengengerüste, Netze, Parameter) zur nachfolgenden Anwendung in den Ausführungsprojekten beider Vorhaben. Dies auf Basis der aktualisierten Fassung des GVM Basel «GVM (2016/2040)» und der darin einzupflegenden Erkenntnisse beider GP. Ergänzt wurde die Arbeit um Anwendungen des Verkehrsmodells (Verkehrsbelastungsrechnungen), so dass bereits erste Ergebnisse vorbereitend abgestimmt werden konnten. Im Ergebnis der Arbeit konnten die Netze beider Projekte (GP Rheintunnel und GP 8-Spur-Ausbau Hagnau-Augst) zusammengeführt und mit den jeweiligen GP abgestimmt werden. Damit liegt nun eine konzise Grundlage für die Verkehrsmodellierungen im Rahmen der Ausführungsprojekte vor.

Projektteam

Lutz Ickert Bereichsleiter, Partner
Cornelia Graf Projektleiterin

Projekt

Massnahmen Engpassbeseitigung im Raum Basel: Vorbereitung GVM BS 2016/2040 für die Phasen AP

Laufzeit

2019

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Bundesamt für Strassen ASTRA

Kontakt

Lutz Ickert Bereichsleiter, Partner