Tramnetzentwicklung Basel: Liniennetzplanung

1. Dezember 2018

Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben 2012 mit dem Studienauftrag Tramnetz 2020 eine gemeinsame strategische Tramnetzplanung entwickelt und vorgestellt. Sie zeigt einerseits auf, wie die Tramnetzinfrastruktur in der Region Basel weiterentwickelt werden soll. Andererseits resultiert daraus auch ein Liniennetz inkl. Etappierung.


(Foto: Keystone-SDA)
(Foto: Keystone-SDA)

Seit 2012 haben sich verschiedene Rahmenbedingungen geändert. Einerseits hat der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt nachträglich die Strecke für die Umstellung der Buslinie 30 auf Trambetrieb im Plan über den Ausbau des Tramstreckennetzes ergänzt. Andererseits wurden die Tramprojekte Erlenmatt und Margarethenstich vom Volk abgelehnt. Zudem verläuft die städtebauliche Entwicklung in Basel und der Agglomeration seit einigen Jahren sehr dynamisch. Auf Basis einer Zweckmässigkeitsbetrachtung und unter Einbezug der geplanten Arealentwicklungen haben sich neue Priorisierungen der diversen Tramausbauprojekte ergeben. Als Grundlage für die weitere Traminfrastrukturplanung war daher das Liniennetz zu überprüfen. Mit dem Bericht «Tramnetzentwicklung Basel: Liniennetzplanung» hat INFRAS ein entsprechendes Zielkonzept 2040 und Etappierungsvarianten für den Weg zum Zielkonzept vorgelegt.

Die inhaltliche Bearbeitung erfolgte in einer Arbeitsgruppe bestehend aus einer Projektleitung mit VertreterInnen beider Kantone und je einem Vertreter beider Transportunternehmen BVB und BLT. Die Abstimmung der Ergebnisse mit den kantonalen Planungsämtern sowie den hauptbetroffenen Gemeinden auf Schweizer Seite bzw. den Gebietskörperschaften auf deutscher und französischer Seite erfolgte über eine Echogruppe.

Grundlage für die Liniennetzplanung bildete eine Marktanalyse, welche die aus heutiger Sicht erwarteten Entwicklungen in den nächsten 20 bis 25 Jahren aufzeigt. Mit den Erkenntnissen aus der Marktanalyse sowie dem vorab definierten infrastrukturellen Zielzustand wurden für einzelne Teilgebiete mögliche Ausprägungen für das Tramliniennetz evaluiert. Aus den Bestkonzepten je Teilgebiet wurde anschliessend das Gesamtnetz Tram für den Zielzustand definiert. Daraus wurden dann eine erste Infrastrukturetappe inkl. Liniennetz abgeleitet und die nächsten Planungsschritte festgelegt.

Tramnetzentwicklung Basel vom Amt für Mobilität Basel-Stadt

Projektteam

Matthias Lebküchner Bereichsleiter, Partner
Lutz Ickert Bereichsleiter, Partner
Jonas Stadler Projektleiter

Projekt

Tramnetzentwicklung Basel: Liniennetzplanung

Laufzeit

2017 - 2018

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Bau- und Verkehrsdepartement Kanton Basel-Stadt / Bau- und Umweltschutzdirektion Kanton Basel-Landschaft

Kontakt

Matthias Lebküchner Bereichsleiter, Partner