Matthias Tischler

Dipl.-Ing. Raumplanung und Raumordnung, BA Geografie

Wissenschaftlicher Berater

Matthias Tischler arbeitet in den Themenbereichen Verkehr und Raum mit den Schwerpunkten Gesamtverkehrs- und Raumentwicklungskonzepte.

Er studierte Geografie an der Universität Wien und an der Università Roma Tre sowie Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien und an der University of Amsterdam. Während des Studiums war er am Forschungsbereich für Finanzwissenschaft und Infrastrukturplanung der TU Wien beschäftigt. Parallel dazu absolvierte er mehrere Praktika im Bereich Regionalentwicklung, in der Stadtplanung sowie im Verkehrsplanungsbereich. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Finanzialisierung der Wohnungsproduktion und erhielt dafür den Forschungspreis der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen. Ausserdem war er als Young Expert an der Ausarbeitung des österreichischen Raumentwicklungskonzeptes 2030 beteiligt.

matthias.tischler@infras.ch