Newsletter

Wir halten Sie auf dem neusten Stand – dreimal pro Jahr, kurz und bündig.

LinkedIn

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Dekarbonisierung des Güterverkehrs

Swiss e-cargo: Entscheidungsgrundlagen und nationale Ladeszenarien zur Flottenumstellung

, | 13. November 2025


None

Viele Schweizer Unternehmen wollen ihre Gütertransportflotten elektrifizieren. Zu den Herausforderungen gehört u.a. die Wahl der richtigen Flottenzusammenstellung und Ladestrategie, und verschiedene Hemmnisse prägen die Elektrifizierung. Mit Unterstützung des Bundes hat ein Konsortium mit Beteiligung von INFRAS zu solchen Aspekten eine Grundlagestudie zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs sowie ein Excel-Tool zur konkreten Entscheidungshilfe für Unternehmen erarbeitet.  

Link zum Projekt
Überarbeitung EPNB Guidance Annexes

Internationale Standards: Ein Schritt in Richtung einheitlichere Stickstoffbilanzen

, | 12. November 2025


None

Konsistente und vergleichbare nationale Stickstoffbilanzen als Ziel: Dazu hat INFRAS internationale Leitlinien überarbeitet und neue Vorlagen erstellt. Die Überarbeitung wurde im Auftrag des deutschen Umweltbundesamtes und in Zusammenarbeit mit dem internationalen Expertengremium für Stickstoffbilanzen vorgenommen.

Link zum Projekt
Lösungskonzeption N18

Korridorstudie: Neuer gesamt­heit­licher Ansatz in der National­strassen­planung

, | 6. November 2025


None

Von grossen Umfahrungsprojekten zu optimierten, gesamtverkehrlichen Lösungen, die politisch breit abgestützt sind: Mit sogenannten «Korridorstudien» beschreitet das Bundesamt für Strassen einen neuen planerischen Weg. INFRAS hat zusammen mit dem Büro moveIng die Korridorstudie N18 zwischen Delémont und Basel durchgeführt.

Link zum Projekt
Internalisierung externer Kosten

Wie Umweltkosten von Lebens­mitteln in Markt­preise einfliessen können

, , | 4. November 2025


None

Die Herstellung von Lebensmitteln verursacht Umweltschäden. Diese externen Umweltkosten werden bislang kaum in den Lebensmittelpreisen berücksichtigt. In einer Studie zeigen das Öko-Institut und INFRAS, wie diese Kosten künftig internalisiert und damit verursachergerecht in die Preisbildung integriert werden könnten.

Link zum Projekt
Energieperspektiven des Bundes

Energieperspektiven 2060: Grund­lagen für eine klima­neutrale Schweiz

, , | 28. Oktober 2025


None

Wie kann der Strombedarf in Zukunft gedeckt werden? Die Energieperspektiven des Bundes bilden die Basis für die langfristige Energie- und Klimapolitik der Schweiz. Bei den Energieperspektiven 2060 ist INFRAS erneut Teil des Projektteams – mit Verantwortung für die Modellierung des Verkehrs und seines Energieverbrauchs sowie in der volkswirtschaftlichen Analyse.

Link zum Projekt