Newsletter

Wir halten Sie auf dem neusten Stand – dreimal pro Jahr, kurz und bündig.

LinkedIn

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Umwelt- und Kostenbilanz

Batteriebusse ökologischer und ökonomischer als Wasserstoffverbrenner

, | 21. Januar 2026


None

Was, wenn die Strecke anspruchsvoll ist – sind wasserstoffbetriebe Busse eine gute fossilfreie Alternative zu Verbrennern? In einer Studie für den Bund hat INFRAS verschiedene Antriebstechnologien auf ihre Umweltauswirkungen und Wirtschaftlichkeit untersucht. Die Studie liefert für Transportunternehmen eine klare Entscheidungsgrundlage.

Link zum Projekt
Volkswirtschaftliche Bedeutung Zivilluftfahrt

Zivilluftfahrt als wichtiger Faktor in der Schweizer Wirtschaft

, | 20. Januar 2026


None

Die Zivilluftfahrt ist wichtig für die Volkswirtschaft. Sie verbindet Menschen, Märkte und Wertschöpfungsketten. Damit trägt sie zur Vernetzung und internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz bei. Mit der Zivilluftfahrt sind knapp 25 Mrd. Franken Wertschöpfung und 150'000 Arbeitsplätze verbunden, aber auch externe Kosten von rund 6.5 Mrd. Franken, wie eine INFRAS-Studie zeigt.

Link zum Projekt
Energie-IOT 2017

Verbesserte Datengrundlagen für Energie- und Verkehrsanalysen

, , | 14. Januar 2026


None

Die neue Energie-Input-Output-Tabelle (EIOT) ermöglicht eine verfeinerte Abbildung der Energie- und Verkehrsbranchen und ihrer Verflechtungen für volkswirtschaftliche Fragestellungen. INFRAS hat die aktuelle Differenzierung für das Jahr 2017 mitentwickelt. Sie verbessert die Basis für volkswirtschaftliche Analysen zu energie-, klima- und verkehrspolitischen Fragestellungen deutlich.

Link zum Projekt
Fossilfreie Busflotten

Elektrobusse im ÖV: Stand der Technik, Herausforderungen und Perspektiven

, | 13. Januar 2026


None

Die Elektrifizierung des öffentlichen Busverkehrs schreitet dynamisch voran, und sie ist für die Transportunternehmen technisch und betrieblich sinnvoll. Das hält eine Technologiestudie von INFRAS für die Branche fest. Der Bericht gibt einen herstellerneutralen Überblick, hält Herausforderungen fest und dient den Unternehmen als Entscheidungshilfe.

Link zum Projekt
Eigenes Umweltmanagement

Klimaschutzbeitrag statt Kompen­sation: INFRAS unter­stützt ein Pflanzen­kohle-Projekt in Ghana

, , | 5. Januar 2026


None

Klimaschutzbeiträge für Kohlenstoffsenken: INFRAS unterstützt ein innovatives Projekt in Ghana, welches Kohlenstoff im Boden bindet und lokale Wertschöpfung bringt. Es wandelt Ernteabfälle in Pflanzenkohle um, welche die Bodenqualität verbessert. INFRAS vollzieht damit im eigenen Umweltmanagement ein Systemwechsel – weg von Klimakompensation und hin zu Klimaschutzbeiträgen.

Mehr...