In eigener Sache

Die Umweltbilanz von INFRAS im Jahr 2021

Die selbstgesteckten Ziele wurden weitgehend erreicht: Die Umweltkennzahlen sind wegen der Pandemie im letzten Jahr auf historisch tiefem Niveau geblieben. Für die nächsten Jahre hat INFRAS die Ziele für den Umweltbereich umfassend überarbeitet. 


Der Homeoffice-Anteil nahm 2021 etwas ab – das hatte auch Einfluss auf die Umweltbilanz von INFRAS. (Foto: Michael Egloff)
Der Homeoffice-Anteil nahm 2021 etwas ab – das hatte auch Einfluss auf die Umweltbilanz von INFRAS. (Foto: Michael Egloff)

Die Pandemie hat auch die Umweltbilanz von 2021 geprägt. Die Zahlen lagen sogar knapp tiefer als im ersten Pandemiejahr 2020. Konkret: pro Vollzeitstelle bei INFRAS betrug die Umweltbelastung 780 kg CO2-Äquivalent (818’000 Umweltbelastungspunkte). Verglichen mit 2019 waren die Kennzahlen in beiden Pandemiejahren über 40% tiefer. 

Wieder mehr Arbeit im Büro 

2021 arbeiteten wieder etwas weniger Mitarbeitende im Homeoffice. Der Anteil ging von 62% auf 56% zurück. Darum nahmen auch die Pendelreisen ins Büro leicht zu, welche bei der Umweltbelastung zu den grösseren Faktoren gehören.

Den grössten Anteil am Fussabdruck von INFRAS haben aber Wärme und Strom: Der Stromverbrauch lag 2021 ungefähr auf demselben Niveau wie im Vorjahr. 65% des Stroms am Standort Zürich kam von der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, der Rest war zertifizierter Ökostrom. Der Wärmeverbrauch nahm in absoluten Zahlen zu, nach Heiztagen korrigiert war er aber praktisch gleich gross. 

Von neun auf drei Umweltziele 

Bisher hatte INFRAS sein Umweltverhalten anhand von neun Zielen gemessen. 2021 wurden diese weitgehend erreicht. 

Für 2022 und die Folgejahre hat INFRAS die Umweltziele umfassend überarbeitet. Denn die bisherigen Umweltziele lagen eher im operativen Bereich – und dort ist nach vielen umgesetzten Massnahmen der Hebel kleiner geworden. Die neuen Ziele berücksichtigen die alten Ziele, setzen den Hebel aber gleichzeitig auf einer höheren, grundsätzlicheren Ebene an. Es gelten neu drei Ziele: 

  • INFRAS-Projekte tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im In- und Ausland bei 

  • Umweltauswirkungen im Büro werden so tief wie möglich gehalten 

  • INFRAS ist klimaneutral – nicht vermeidbare Emissionen werden kompensiert 

Im aktuellen Umweltbericht 2021 finden Sie die detaillierten Zahlen und nähere Informationen zur Umweltbilanz von INFRAS. Dort hat es auch Angaben zu unseren umgesetzten und geplanten Klimaschutzmassnahmen und -zielen. 

Weitere Informationen 

  • Unsere Umweltbilanz orientiert sich am Greenhouse Gas Protocol und ist die Grundlage für unsere ISO 14001 Zertifizierung 

Kategorien


Kontakt

Felix Weber Projektleiter