Agglomerationsprogramm Aareland 4. Generation

Das Aareland als «Raum ohne Grenzen» denken

24. September 2021

Das Agglomerationsprojekt der 4. Generation stärkt die interkantonale Zusammenarbeit zwischen Solothurn und Aargau. Die Kantone meistern gemeinsam ihre siedlungs- und verkehrspolitischen Herausforderungen. INFRAS unterstützte den Prozess, um insbesondere auch die Gemeinden stärker miteinzubeziehen.


Das Zukunftsbild zeigt die bedeutenden Raum- und Verkehrselemente des Aarelands und deren Zusammenhänge. (Grafik INFRAS)
Das Zukunftsbild zeigt die bedeutenden Raum- und Verkehrselemente des Aarelands und deren Zusammenhänge. (Grafik INFRAS)

Im Vierjahresturnus können Agglomerationen ihre Gesamtkonzeptionen beim Bund einreichen. Dieser prüft, welche Verkehrsprojekte mitfinanziert werden sollen. Die Kantone Solothurn und Aargau bilden die formelle Trägerschaft des Agglomerationsprogramms 4. Generation, das auf den vorangehenden Generationen aufbaut. Erklärtes Ziel für diese Generation war der stärkere Einbezug der Gemeinden.

Der interkantonale Austausch steht im Fokus

INFRAS erarbeitete auch Massnahmen, um die Zusammenarbeit zwischen den Kantonen zu intensivieren und den Einbezug der Gemeinden zu verstärken. Projektleiter Roman Frick betont: «Im Aareland überlagern sich bahn- als auch strassenseitig der regionale und nationale Verkehr. Zudem sind die institutionellen Grenzen immer noch spürbar. Daher entstand das Ziel, das Aareland als Raum ohne Grenzen zu denken.»

Es fanden öffentliche Foren und Workshops zu den Themen Zukunftsbild und Handlungsbedarf sowie zu den Teilstrategien und Massnahmen statt, zu denen alle Gemeinden eingeladen waren. Zudem fanden zwei Umfragen statt zu Handlungsbedarf und Massnahmen. So konnten die Gemeinden ihre Bedürfnisse bezüglich der Siedlungs- und Verkehrspolitik einbringen. «Wir haben den Prozess aktiv mitmoderiert und waren erfreut, wie positiv die Rückmeldung der teilnehmenden Gemeinden ausfiel. Dieser Spirit sollte in den kommenden Generationen weiterentwickelt werden», sagt Roman Frick.

Zukunftsbild Aareland 2040

Dank diesem Austausch entstand insbesondere das Zukunftsbild. Dieses ist ein zentrales Instrument für die Abstimmung zwischen Siedlungs- und Verkehrsentwicklung bis 2040. Das Zukunftsbild wurde komplett überarbeitet und zeigt die drei Raumtypen Agglomerationskernraum, Agglomerationskorridor und den ländlichen Agglomerationsraum, die für die weitere Entwicklung identifikationsbildend sind. Es zeigt, wie Siedlung und Landschaft mit den bedeutenden Verkehrselementen zusammenspielen. Zudem fand eine Überarbeitung sämtlicher Teilstrategien statt. Die Teilstrategien zu Mobilitätsmanagement, Verkehrssicherheit sowie Güterverkehr und Logistik sind neu zentrale Bestandteile des Agglomerationsprogramms Aareland.

Weitere Informationen

Projektteam

Roman Frick Geschäftsleiter, Partner
Francesca Foletti Bereichsleiterin, Partnerin

Projekt

Agglomerationprogramm Aareland, 4. Generation

Laufzeit

2019 - 2021

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Kanton Solothurn und Kanton Aargau

Downloads


Kontakt

Roman Frick Geschäftsleiter, Partner