Medizinische Fusspflege

Podologie-Zulassung: Rahmen für Evaluation steht

14. November 2022

Ein Besuch in der Podologie-Praxis kann seit Anfang 2022 von der obligatorischen Krankenversicherung übernommen werden. Doch wie wirkt sich die neue Regel auf Versicherte, PodologInnen und andere involvierte Gruppen aus? Für die Evaluation dazu hat INFRAS ein Konzept erarbeitet.


Die obligatorische Krankenversicherung übernimmt seit dem 1. Januar 2022 unter bestimmten Voraussetzungen eine Podologiebehandlung. (Foto: Keystone-SDA / Doc-Stock, Thomas Zoerlein)
Die obligatorische Krankenversicherung übernimmt seit dem 1. Januar 2022 unter bestimmten Voraussetzungen eine Podologiebehandlung. (Foto: Keystone-SDA / Doc-Stock, Thomas Zoerlein)

Die Fragestellung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) war: wie können die Auswirkungen der neuen Regelungen bei der medizinischen Fusspflege auf die involvierten Gruppen untersucht werden? Dazu hat nun INFRAS eine Konzept- und Machbarkeitsstudie mit Evaluationsfragen und Schlüsselindikatoren verfasst.

Auswirkungen auf Zielgruppen

Unter anderem hält ein Wirkungsmodell fest, welche Gruppen inwiefern von der neuen Regelung betroffen sein dürften. Weiter wurden zentrale Fragestellungen sowie daraus abgeleitet die Schlüsselindikatoren für die künftige Evaluation definiert. Diese fokussieren auf die Umsetzung der neuen Regelung und die Auswirkungen auf die Zielgruppen.

Ältere Daten teils nicht verfügbar

Der Erfolg der Evaluation hängt davon ab, inwiefern die betroffenen Gruppen sich an der Datenerhebung beteiligen. Eine Schwierigkeit bei der Evaluation ist, dass Angaben aus der Zeit vor der Neuregelung bei der Podologie bezüglich der obligatorischen Krankenkasse fehlen.

Für die vorliegende Machbarkeitsstudie hat INFRAS unter anderem Dokumente analysiert und Gespräche mit betroffenen Gruppen geführt – also zum Beispiel mit Behörden und mit Fachpersonen aus Podologieverbänden.

Weitere Informationen

Projektteam

Anna Vettori Bereichsleiterin, Partnerin
Claudine Morier Freie Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Thomas von Stokar Geschäftsleiter, Partner

Projekt

Konzept- und Machbarkeitsstudie zur Analyse der Auswirkungen der Zulassung von Podologinnen und Podologen als OKP-Leistungserbringer

Laufzeit

2022

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Downloads


Kontakt

Anna Vettori Bereichsleiterin, Partnerin