National Inventory Report 2022

Schweiz: Entwicklung der Treibhausgas­emissionen von 1990 bis 2020

10. Juni 2022

Im Jahr 2020 hat die Schweiz rund 19 Prozent weniger Treibhausgase ausgestossen als 1990. Das Klimaziel wurde – trotz pandemiebedingten Sondereffekten – dennoch verfehlt. Das zeigt das aktuelle Treibhausgasinventar der Schweiz für die UN-Klimakonvention, das INFRAS im Auftrag des BAFU miterarbeitet hat.


Die Europaallee in Zürich: Der jährliche Treibhausgas-Ausstoss der Schweiz sinkt insbesondere dank energieeffizienteren Gebäuden. (Foto: Keystone-SDA)
Die Europaallee in Zürich: Der jährliche Treibhausgas-Ausstoss der Schweiz sinkt insbesondere dank energieeffizienteren Gebäuden. (Foto: Keystone-SDA)

Rund 19 Prozent weniger Treibhausgase sind in der Schweiz im Jahr 2020 verglichen mit 1990 ausgestossen worden. Zu diesem Ergebnis kommt der «National Inventory Report», an dem INFRAS im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (BAFU) mitgearbeitet hat.

Treibhausgas-Reduktion dank energieeffizienteren Gebäuden – und Sondereffekten im Jahr 2020

Der wirtschaftliche Strukturwandel und energieeffizientere Gebäude tragen entscheidend dazu bei, dass die Schweiz ihre Treibhausgasemissionen senken konnte. Im Jahr 2020 gab es aber auch Sondereffekte: Infolge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzmassnahmen hatte sich das Verkehrsaufkommen massiv reduziert. Gegenüber dem Vorjahr gingen die verkehrsbedingten Emissionen um 9 Prozent zurück. Gleichzeitig musste aufgrund der relativ warmen Wintermonate deutlich weniger geheizt werden – was zu einer Treibhausgas-Reduktion im Gebäudesektor um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr beigetragen hat.

Klimaschutzziel für das Jahr 2020 hat die Schweiz verfehlt

Trotz der Effekte der Corona-Pandemie hat die Schweiz ihr nationales Klimaziel um rund einen Prozentpunkt verfehlt. Laut CO2-Gesetz hätten die Treibhausgasemissionen in der Schweiz bis 2020 um 20 Prozent gegenüber 1990 sinken sollen. Das Treibhausgasinventar zeigt: Um die Emissionen unter dem Pariser Abkommen längerfristig und nachhaltig zu reduzieren, müssen die Klimaschutzmassnahmen verstärkt werden.

Hintergrund zum Treibhausgasinventar der Schweiz:

Als Mitglied der UN-Klimakonvention muss die Schweiz jährlich ihre Treibhausgasemissionen melden und im «National Inventory Report» dokumentieren. Im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (BAFU) hat INFRAS am Bericht mitgearbeitet und aktualisierte Daten zum Verkehr geliefert. Die Verkehrsdaten wurden basierend auf der von INFRAS neu erarbeiteten Version des Handbuchs für Emissionsfaktoren im Strassenverkehr (HBEFA) berechnet.

INFRAS unterstützt das das Bundesamt für Umwelt (BAFU) seit 2003 bei der Erarbeitung des Treibhausgasinventars. Eine Übersicht der publizierten Berichte und Datentabellen finden Sie auf der Website des UNFCCC-Sekretariats (UN Climate Change).

Weitere Informationen

Projektteam

Bettina Schäppi Bereichsleiterin, Partnerin
Felix Weber Projektleiter
Anna Ehrler Wissenschaftliche Beraterin

Projekt

Treibhausgasinventar der Schweiz 2022

Laufzeit

2004 - 2022

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Bundesamt für Umwelt (BAFU)

Downloads


Kontakt

Bettina Schäppi Bereichsleiterin, Partnerin