Nicolas Schmid

Dr. sc. ETHZ, MA Politikwissenschaft

Projektleiter

Nicolas Schmid ist Projektleiter in den Bereichen Klima und Energie. Seine Schwerpunkte sind Klima- und Energiestrategien und Massnahmen, sowie politische Machbarkeit und Umsetzung.

Nicolas studierte Politikwissenschaften an der Universität Stuttgart, Sciences Po Bordeaux, und der University of Toronto. Danach forschte er an der ETH Zürich und UC Berkeley zu Energie- und Klimapolitik. Nach der Dissertation, ausgezeichnet mit der ETH-Medaille, arbeitete er als Senior Researcher an der ETH Zürich in den Themenbereichen internationale Klimapolitik, erneuerbare Energien und politische Ökonomie. Nicolas publizierte seine Arbeit in führenden Fachzeitschriften wie Nature Climate Change oder Energy Policy. Er verfügt über langjährige Erfahrung in internationalen Forschungs- und Beratungsprojekten, wie einem Feldforschungsaufenthalt in Madagaskar, oder Fallstudien zu den USA, Frankreich, Deutschland, Südafrika oder der Schweiz.
Neben seiner Tätigkeit bei INFRAS ist Nicolas Affiliated Researcher am Euro-Mediterranean Center on Climate Change (CMCC) in Mailand.

nicolas.schmid@infras.ch