In eigener Sache

Die Umweltbilanz von INFRAS im Jahr 2022

Die selbstgesteckten Ziele hat INFRAS weitgehend erreicht. Bei den Umweltkennzahlen hat nach zwei Pandemiejahren 2022 eine Normalisierung stattgefunden. Treibhausgasemissionen und Umweltbelastung lagen aber deutlich unter den Werten von 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie.


67% des Stromverbrauchs am INFRAS-Standort Zürich kommen von der Photovoltaikanlage auf dem Dach. (Foto: INFRAS)
67% des Stromverbrauchs am INFRAS-Standort Zürich kommen von der Photovoltaikanlage auf dem Dach. (Foto: INFRAS)

Die Umweltbelastung von INFRAS betrug 2022 975 kg CO2-Äquivalent bzw. 1’368’000 Umweltbelastungspunkte. Das bedeutet eine deutliche Zunahme verglichen mit den beiden Pandemiejahren 2021 und 2020. Wird aber mit dem letzten Jahr vor der Pandemie verglichen (2019), gehen die Werte praktisch bei allen Kennzahlen zurück.  

Geschäftsreisen: weniger Kilometer als vor der Pandemie 

Insbesondere in den Bereichen Geschäftsreisen und Papierverbrauch liegen die Werte deutlich unter denjenigen von 2019. Dies dürfte auch mit den neuen Arbeitsweisen einhergehen, die sich aufgrund der Pandemie etabliert haben. Für die Gesamtbilanz fallen primär die Geschäftsreisen ins Gewicht (31% aller Treibhausgasemissionen von INFRAS): hier gibt es bei allen Verkehrsträgern deutlich weniger zurückgelegte Kilometer pro Vollzeitstelle als 2019. Gleichzeitig nutzten die Mitarbeitenden vermehrt auch für längere Reisen innerhalb Europas die Bahn. 

Heizen mit dem grössten Fussabdruck 

Der Wärmebedarf macht weiterhin mit Abstand den grössten Anteil an der Umweltbelastung von INFRAS aus (52% der Treibhausgasemissionen oder 38% der Umweltbelastungspunkte). In den letzten vier Jahren blieb der Wärmeverbrauch stabil. Weil der Personalbestand gleichzeitig zunahm, ging der Wärmeverbrauch pro Vollzeitstelle aber zurück. 

Ebenfalls abgenommen hat der gesamte Stromverbrauch pro Vollzeitstelle. 67% des Verbrauchs am Standort Zürich kommen von der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. 

INFRAS-Anlässe künftig ohne Fleisch 

Die Kennzahlen betreffen das Umweltziel, dass INFRAS im Büro- und Arbeitsalltag die Umwelt so wenig wie möglich belastet. In diesem Bereich wurden alle beschlossenen Massnahmen umgesetzt. Eine neue Massnahme kommt ab 2024 dazu: an von INFRAS organisierten Geschäftsanlässen soll die Verpflegung fast ausnahmslos vegetarisch sein. 

Im aktuellen Umweltbericht 2022 finden Sie die detaillierten Zahlen und nähere Informationen zur Umweltbilanz von INFRAS. Dort hat es auch weitere Angaben zu unseren umgesetzten und geplanten Klimaschutzmassnahmen und -zielen. 

Weitere Informationen 

Unsere Umweltbilanz orientiert sich am Greenhouse Gas Protocol und ist die Grundlage für die ISO 14001 Zertifizierung von INFRAS.

Kategorien


Kontakt

Felix Weber Projektleiter