Jürg Füssler im Interview über Klimaschutzprojekte

«Käufer am Markt wissen zurzeit nicht mehr, was gut und schlecht ist»

Für Unternehmen stellt sich Frage: Wie weiter mit Klimakompensationsprojekten? Der Handel von Zertifikaten am freiwilligen Markt steht verstärkt in der Kritik. Im Interview mit swisscleantech spricht INFRAS-Geschäftsleiter über die Probleme, mögliche Lösungen und grundsätzlichen Alternativen.


Anstrengungen im Gang: Ein neues Label der «Core Carbon Principles» für soll bei Projekten hinter dem Zertifikatehandel eine Mindestqualität garantieren. (Foto: unsplash / Symbolbild)
Anstrengungen im Gang: Ein neues Label der «Core Carbon Principles» für soll bei Projekten hinter dem Zertifikatehandel eine Mindestqualität garantieren. (Foto: unsplash / Symbolbild)

Die überwiegende Zahl der Klimakompensationsprojekte weist laut Jürg Füssler ein Qualitätsproblem auf. Weil der Markt zuletzt stark gewachsen sei, sei auch das öffentliche Interesse grösser geworden – und so sei die Kritik lauter geworden, sagt er im Gespräch mit swisscleantech.

Im Interview erklärt Jürg Füssler ausserdem die Bestrebungen des Integrity Council for the Voluntary Carbon Market (ICVCM) dem Qualitätsproblem mit einem neuen Label zu begegnen, er teilt seine Einschätzungen zu den Entwicklungen am Kompensationsmarkt – und sagt, unter welchen zwei Voraussetzungen qualitativ hochstehende Klimaschutzzertifikate für Unternehmen aus seiner Sicht weiter eine Rolle spielen können.

Das ganze Interview finden Sie auf der Website von swisscleantech.

Hörtipp zum Zertifikatehandel: Der Fall Kariba

Beispielhaft für die Kritik am Handel mit CO2-Zertikaten steht das Projekt Kariba, das international in den Schlagzeilen gestanden ist. Der SRF Podcast «News Plus Hintergründe» hat zum Fall mitrecherchiert. Dabei hat er auch mit Jürg Füssler über Probleme und Lösungen auf dem CO2-Markt gesprochen.

Die Podcast-Folge zum Nachhören gibt es auf der Website von SRF.

Auswahl von INFRAS-Projekten zum Thema:

Kategorien


Kontakt

Jürg Füssler Geschäftsleiter, Partner