In eigener Sache

Anne Greinus neu in der Geschäftsleitung von INFRAS

In der Geschäftsleitung von INFRAS gibt es einen Wechsel: Anne Greinus übernimmt von Daniel Sutter die Leitung des Geschäftsfelds Verkehr am Standort Zürich. Beide sind weiterhin im Verwaltungsrat vertreten.


Daniel Sutter und Anne Greinus: Das Thema Verkehr wird in der Geschäftsleitung weiterhin stark vertreten sein.
Daniel Sutter und Anne Greinus: Das Thema Verkehr wird in der Geschäftsleitung weiterhin stark vertreten sein.

Die Geschäftsleitung setzt sich wie bisher aus sechs Personen zusammen: Roman Frick, Jürg Füssler, Martin Peter, Susanne Stern, Thomas von Stokar – und neu Anne Greinus. Sie leitet seit März 2023 das Geschäftsfeld Verkehr am Standort Zürich und übernimmt damit die Aufgabe von Daniel Sutter. 

Verkehrsthemen weiter stark in GL vertreten 

Diese Neuerung bedeutet gleichzeitig auch Kontinuität. Mit Anne Greinus wird das Thema Verkehr weiterhin stark in der Geschäftsleitung vertreten sein. 

  • Anne Greinus arbeitet seit 2018 für INFRAS. 2019 wurde sie Bereichsleiterin. Sie schloss 2004 ihr Studium der Verkehrswirtschaft an der TU Dresden ab. Später arbeitete sie unter anderem bei der ProgTrans AG in Basel, für die SBB und für das Bundesamt für Verkehr. Zudem promovierte sie berufsbegleitend 2016 an der EPFL. Seit 2022 ist sie INFRAS-Verwaltungsrätin. In der Geschäftsleitung ist sie für das Themenfeld Verkehr am Standort Zürich zuständig. 
  • Daniel Sutter trat 2018 in die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat von INFRAS ein. Er arbeitet bereits seit 2004 bei INFRAS. Sein GL-Mandat gibt er nun aus anhaltenden gesundheitlichen Gründen ab. Der Verwaltungsrat dankt Daniel Sutter für sein enormes Engagement in der Geschäftsleitung und freut sich, dass er weiterhin seine Kompetenz in den VR einbringen wird. INFRAS kann auch in der Projektarbeit nach wie vor von Daniel Sutters Knowhow profitieren.

Neuer Bereichsleiter Verkehr 

Zudem wird Roberto Bianchetti ab Juli 2023 neuer Bereichsleiter Verkehr und Umwelt sowie Partner. Er ist seit Anfang 2022 für INFRAS tätig und wurde innert kürzester Zeit zu einer wichtigen Stütze des Verkehrsteams Zürich. 

Die rund 65 Mitarbeitenden des INFRAS-Teams freuen sich auf die weiteren Projekte in der neuen Konstellation – und auf ein gemeinsames, themenübergreifendes «Denken über Morgen». 

Kategorien