Quirin Oberpriller

Dr. Sc. ETH

Projektleiter

Quirin Oberpriller arbeitet im Geschäftsfeld Umwelt, Klima und Energie. Seine Schwerpunkte sind die nationale und internationale Klimapolitik, Klimaschutzinstrumente, Klimaszenarien sowie ökonomische Evaluationen.

Nach seinem Studium der Verfahrenstechnik hat er als Ingenieur Praxiserfahrungen in der Umsetzung gesammelt. Es folgte ein Masterabschluss in Atmosphären- und Klimawissenschaften und eine volkswirtschaftliche Dissertation zum Thema Klimaökonomie an der ETH Zürich. Danach war er über drei Jahre bei einem Schweizer Beratungsunternehmen tätig und beschäftigte sich hauptsächlich mit der Umsetzung und Evaluation von Schweizer Klimaschutzinstrumenten (Kompensationsprojekte, Emissionshandel und Zielvereinbarungen non-EHS) sowie mit der Erstellung und nutzergerechten Aufbereitung von Klimaszenarien.

quirin.oberpriller@infras.ch