Roadmap für Technologieauswahl

Ein Weg zur klimaneutralen Flotte schwerer Nutzfahrzeuge

22. Dezember 2022

Unternehmensziel: Klimaneutralität. Firmen müssen dafür auch bei ihrer Fahrzeugflotte ansetzen. Insbesondere bei schweren Nutzfahrzeugen stellt sich dabei die Frage: welchem Antrieb gehört die Zukunft? Wie entwickeln sich die Gesamtkosten der Antriebstechnologien? Für einen grossen Logistikdienstleister hat INFRAS dazu eine Analyse mit einer Roadmap bis 2040 erstellt.


Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu alternativen Antrieben – doch welche Technologie setzt sich bei den schweren Nutzfahrzeugen durch? (Foto: iStockphoto)
Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu alternativen Antrieben – doch welche Technologie setzt sich bei den schweren Nutzfahrzeugen durch? (Foto: iStockphoto)

Schon heute müssen Unternehmen entscheiden, mit welcher Antriebstechnologie sie ihre Fahrzeuge betreiben wollen – auch wenn die Umsetzung unter Umständen erst in einigen Jahren stattfindet. Gerade bei schweren Nutzfahrzeugen wie Lastwagen oder Bussen stellt sich dabei die Frage, auf welche Technologie für morgen das Unternehmen bereits heute setzt. Mit einer Umfeldanalyse in Form einer Technologie-Roadmap hat INFRAS bei einem Grossunternehmen dazu beigetragen, fundierte Grundlagen für den Technologie-Entscheid zu erarbeiten.

Drei Antriebstechnologien im Fokus

Untersucht wurde das Zukunftspotenzial von drei Antriebstechnologien für schwere Nutzfahrzeuge: batterie-elektrische Antriebe, brennstoffzellen-elektrische Antriebe sowie synthetische Treibstoffe. Analysiert wurde unter anderem, welche Strategien die Fahrzeughersteller verfolgen – also auf welche Technologie sie selbst setzen. Weiter wurden die relevanten Entwicklungen der politischen Rahmenbedingungen in der Schweiz aufgezeigt sowie die Gesamtkosten (Total Cost of Ownership) für die verschiedenen Antriebstechnologien bis 2040 berechnet.

Analyse von Potenzial und Abhängigkeiten

Bei allen Antriebsformen stellen sich weitere zukunftsspezifische Fragen. Inwiefern ist zum Beispiel das Potenzial der Technologie schon heute ausgeschöpft – oder wie stark dürfte sich die Batterietechnologie in Bezug auf Energiedichte noch verbessern? Auch potenzielle Lieferabhängigkeiten vom Ausland müssen beim Typenentscheid berücksichtigt werden, gerade bei synthetischen Kraftstoffen oder bei Wasserstoff.

Analyse als Entscheidungshilfe

Diese und weitere Fragestellungen hat INFRAS ausgewertet. Die Umfeldanalyse wurde in Form einer Technologie-Roadmap aufbereitet, um eine managementgerechte Entscheidungshilfe geben zu können, wann welche Weichenstellungen vorgenommen werden müssen.

Weitere Informationen

Projektteam

Roberto Bianchetti Bereichsleiter, Partner
Anne Greinus Geschäftsleiterin, Partnerin
Hans-Jörg Althaus Bereichsleiter, Partner

Projekt

Technologie-Roadmap für alternative Antriebstechnologien

Laufzeit

2022

Themen


Leistungen


Auftraggeber


Downloads


Kontakt

Roberto Bianchetti Bereichsleiter, Partner