Jürg Füssler

Dr. sc. nat., Dipl. Physiker ETH

Geschäftsleiter, Partner, Verwaltungsrat

Jürg Füssler leitet die Themenfelder Umwelt und Klima. Seine Schwerpunkte sind Klimaschutz, Emissionshandel, Marktinstrumente und Anpassung an den Klimawandel.

Nach seinem Physikstudium an der ETH Zürich dissertierte er am Paul Scherrer Institut zum Thema Klimawandel und war Kollegiat am Collegium Helveticum. Nach der Dissertation leitete er nationale und internationale Projekte in den Bereichen Energie, Klima und Umwelt und arbeitete als Senior Carbon Originator des Emissionshandels-Desk bei Swiss Re in London. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Industrieunternehmungen, Energieerzeugern, Regierungen und Finanzinstitutionen in Europa, Afrika, Lateinamerika, Südost-Asien, Indien und China.

Von 2006 bis 2012 war er Mitglied des Methoden-Panels des CDM Exekutivrates der UN-Klimarahmenkonvention UNFCCC.

juerg.fuessler@infras.ch